Projekte im Bereich Entwicklungszusammenarbeit

Logo von Digitale Brücke e.V.

Der deutsche Verein Digitale Brücke e.V. möchte das Problem der Digitalen Kluft in die öffentliche Diskussion einbringen. Darüber hinaus werden konkrete Maßnahmen zur Überwindung der Digitalen Kluft angeregt und durchgeführt. Die Vereinsaktivitäten umfassen Projekte der Entwicklungszusammenarbeit und das Vernetzen der beteiligten Sektoren und Gruppen. Weitere Bemühungen sind die Mobilisierung der Unterstützung der Zivilgesellschaft, Medien sowie Wirtschaft und Politik.
Ich bin seit 2006 Mitglied des Vereins Digitale Brücke und seit 2009 Vorstandsmitglied.

Logo von Tadlo.net

Das Tadlo.net-Projekt wird in Kooperation mit dem deutschen Verein Digitale Brücke e.V. durchgeführt und wurde im Jahre 2003 ins Leben gerufen. Das Projekt betreibt eine Computer Schule in der ländlichen Gegend von Ban Sane Vang in Südlaos. Das Tadlo Computer Education Centre (TCEC) ist die einzige Institution in dieser Region, die kostenlosen Computer- und Englischunterricht anbietet.
Nachdem ich im Rahmen des ASA-Programms für vier Monate als Freiwilliger im Projekt tätig war, bin ich seit 2005 mit der Betreuung und Koordination des Projektes betraut.

Logo von Jambo Volunteers

Die Kenianische Organisation Jambo Volunteers unterstützt Projekte von lokalen Selbsthilfegruppen in den Kibera Slums in Nairobi sowie in Maasailand. Die Hauptaktivitäten umfassen die Planung, Finanzierung und Durchführung von Projekten in den Gemeinden sowie das Vermitteln von internationalen ehrenamtlichen Helfern.
Durch eine Kooperation mit Digitale Brücke e.V. habe ich die Webseite für Jambo Volunteers entwickelt. Auf der Webseite wird ein Webshop für den lokal hergestellten Schmuck integriert. Mit den darüber gemachten Einnahmen werden die Entwicklungshilfeprojekte der Organisation kofinanziert.